Gottesdienste

  • Sonntag: 8.30 Uhr
  • Samstag: 19.30 Uhr
  • Dienstag: 8.00 Uhr
  • Donnerstag: 19.00 Uhr 
Rosenkranzgebet
  • Sonntag 8.00 Uhr
  • Dienstag 7.30 Uhr

Pfarrsekretärin
Manuela Hauzenberger
Tel.: 07219/6026

Öffnungszeiten (außer Feiertage)
Di.: 8.30 – 10.30 Uhr
Do.: 17:45 – 18:45 Uhr

Herzlich willkommen in der Pfarre Vorderweißenbach!​

Ich möchte Ihnen die Pfarre Vorderweißenbach kurz vorstellen: Vorderweißenbach hat ca. 1.600 Gläubige und wird von Brüdern des Zisterzienserstiftes Wilhering betreut. Unsere Pfarre liegt in Oberösterreich, im Mühlviertel, nahe der Grenze zu Tschechien. 

Von den verschiedensten Vereinen (Goldhauben, Musikverein, Landjugend …) werden die verschiedenen pfarrlichen Feste mitgestaltet oder auch organisiert. Liturgische Hochfeste werden von unserem Kirchenchor und Instrumentalisten unter der musikalischen Leitung von Professor Mag. Josef Lischka musikalisch gestaltet. Neben Mag. Josef Lischka begleiten mehrere OrganistInnen  die Gottesdienste an der Orgel. Auch andere Gruppen (Kath. Jugend, Kath. Jungschar, Ensembles aus der Musikschule und des Musikvereins, …) unterstützen die Pfarre bei den Gottesdiensten mit ihrem musikalischen Können. So bringen sich viele Pfarrbewohner aktiv in das lebendige Pfarrleben ein. 

Die Pfarre Vorderweißenbach wurde erstmals 1292 urkundlich erwähnt. Damals bestätigte Bischof Bernhard von Passau die Abtrennung der Orte Leonfelden, Oberneukirchen und Weißenbach von der Pfarre Gramastetten, zu der die genannten Kirchen gehörten. Gleichzeitig wurde Weißenbach Filialkirche der neu errichteten Pfarre Leonfelden. Als selbstständige Pfarre von Wilhering scheint Weißenbach ab dem Jahre 1613 auf.

P. Otto Rothammer OCist.
Pfarrprovisor