Vorderweißenbach hat ca. 2.000 Gläubige und wird von Brüdern des Zisterzienserstiftes Wilhering betreut. Unsere Pfarre liegt in Oberösterreich, im Mühlviertel, nahe der Grenze zu Tschechien.

Von den verschiedenen Vereinen (Goldhauben, Musikverein, Landjugend …) werden die pfarrlichen Feste mitgestaltet oder auch organisiert. Musikalische Begleitung bekommen wir auch vom Kirchenchor und unserem Gemeindearzt Dr. Alexander Gallee, der eine klassische Musikausbildung im Konservatorium in Wien machte.

Die Pfarre Vorderweißenbach wurde erstmals 1292 urkundlich erwähnt. Damals bestätigte Bischof Bernhard von Passau die Abtrennung der Orte Leonfelden, Oberneukirchen und Weißenbach von der Pfarre Gramastetten, zu der die genannten Kirchen gehörten. Gleichzeitig wurde Weißenbach Filialkirche der neu errichteten Pfarre Leonfelden. Als selbstständige Pfarre von Wilhering scheint Weißenbach ab dem Jahre 1613 auf.